1 / 3
2 / 3
3 / 4
4 / 4

TH-klein Ast droht abzubrechen

Einsatz 24-26/2023

technische Hilfe

Datum:24.12.2023
Alarm:11:20 Uhr
Einsatzort:Cunersdorf
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8 und MTW
zusätzliche Kräfte:

-

Einsatzende

13:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- es galt abgebrochene größere Äste, die loose im Baum hingen und eine Gefahr darstellten, zu beseitigen, außerdem wurden Äste, die in die Fahrbahn ragten beseitigt und noch an mehreren Stellen Bäume geprüft

- die Sehma führte zwar Hochwasser, hier bestand aber keine Gefahr des Übertretens, der Scheitelpunkt wurde gegen Mitternacht vom 24.-25.12. mit 1,28 m erreicht, seitdem fällt der Wasserstand wieder

Wir bedanken uns recht herzlich allen Einsatzkräften für die vielen ehrenamtlichen Stunden am Weihnachtstag und die Familien unserer Kameradinnen und Kameradenfür das Verständnis. (PS)


Sonderlage Stadtgebiet

Einsatz 23/2023

Sonderlage

Datum:23.12.2023
Alarm:18:45 Uhr
Einsatzort:Stadt Annaberg-Buchholz
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8 und MTW
zusätzliche Kräfte:

Stadtfeuerwehr

Einsatzende

20:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- aufgrund der Häufung an witterungsbedingten Einsätzen im Stadtgebiet rief der Stadtwehrleiter die sogenannte Flächen- bzw. Sonderlage aus, damit leitet die Leitstelle die Einsatzaufträge in die örtliche Einsatzleitung weiter, welche die Einsätze dann koordiniert

- für die Cunersdorfer Wehr waren keine weiteren Aufträge vorhanden, sodass wir nach ca. 45 Minuten Bereitstellungszeit ins GH zurückfuhren, wo noch Schneeräumarbeiten folgten

Wir bedanken uns recht herzlich allen Einsatzkräften für die vielen ehrenamtlichen Stunden am Vorweihnachtstag.

 


Baum in Telefonleitung

Einsatz 22/2023

technische Hilfe

Datum:23.12.2023
Alarm:18:10 Uhr
Einsatzort:Annaberg, Siedlerweg
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8 und MTW
zusätzliche Kräfte:

-

Einsatzende

19:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- Ausleuchten

- Abziehen des in der Leitung hängenden großen Astes mit dem Einreißhaken

- Leitung war danach wieder frei

- auf Weiterfahrt wurde noch ein kleinerer Baum von der Schneelast auf der Geyersdorfer Straße befreit, welcher in die Fahrbahn ragte

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften. (PS)

 


Absicherung Große Bergparade

Einsatz

Bergparade

Datum:23.12.2023
Alarm:11:00 Uhr
Einsatzort:Annaberg
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8 und MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Annaberg, OFW Frohnau, Polizei, KTWs

Einsatzende

16:00 Uhr

 

Maßnahmen:

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Annaberg und Freiwillige Feuerwehr Frohnau sowie weiteren Blaulichteinheiten sicherten wir die Große Bergparade ab. Aufgrund der Wetterlage entschied der Veranstalter in Abstimmung mit den Sicherheitskräften die Parade einzukürzen und die Buchholzer Straße raus zu lassen. Außerdem wurde die Startzeit auf 14.00 Uhr verlegt.

Da durch parallele Einsätze für die Wehren Buchholz und Geyersdorf alle Einheiten der Stadt gebunden waren, entschied die Einsatzleitung das LF Cunersdorf voll besetzt heraus zu lösen und in Bereitschaft für das Stadtgebiet am GH Annaberg zu positionieren. Glücklicherweise folgten keine weiteren Einsätze und die Bergparade ging ohne Vorkommnisse zu Ende. Danke an alle Einsatzkräfte und die verständnisvollen Besucher der Parade. (PS)

 


Verkehrsunfall B95 eingeschlossene Person

Einsatz 21/2023

Verkehrsunfall B95

Datum:04.11.2023
Alarm:11:15 Uhr
Einsatzort:B95 Morgensonne Richtung Bärenstein
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8 und MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Buchholz, FFW Königswalde, 1x RTW, 1xNEF, Polizei, KBM, Abschleppdienst

Einsatzende

12:20 Uhr

 

Maßnahmen:

- eine Notfallsanitäterin der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreisverband Erzgebirge war bereits als Ersthelferin vor Ort, gemeinsam mit 2 Kameraden der Cunersdorfer Wehr (beide ebenfalls Notfallsanitäter) Reanimationsmaßnahmen, dann weitere Unterstützung Rettungsdienst

- Person war nicht eingeschlossen

- in Schleifkorbtrage übers Feld Patienten zum RTW verbracht mit Rettungsdienst

- Sicherstellung Brandschutz

- Verkehrssicherung

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Ersthelfern und allen Einsatzkräften.

 


auslaufende Betriebsmittel

Einsatz 20/2023

TH1

Datum:11.10.2023
Alarm:15:15 Uhr
Einsatzort:Karlsbader Straße
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

Polizei

Einsatzende

15:45 Uhr

 

Maßnahmen:

- Nachdem die Unfallaufnahme abgeschlossen und die 2 beschädigten Pkws vom vorherigen Einsatz abgeschleppt waren, forderte uns die Polizei nochmals an, um die massive Straßenverunreinigung im Kreuzungsbereich zu entfernen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften vor Ort. (PS)

 


Rauchentwicklung aus PKW

Einsatz 19/2023

VKU

Datum:11.10.2023
Alarm:12:23 Uhr
Einsatzort:Karlsbader Straße
Einsatzart:TH1
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

Polizei, 3xRTW, NEF, Abschleppdienst

Einsatzende

14:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- Erstbetreuung der Verletzten bis Eintreffen Rettungsdienst und Unterstützung RD

- Verkehrssicherung mit Polizei

- Sicherstellung Brandschutz

- Batterien abklemmen

- Binden auslaufender Betriebsmittel

Ein Brand oder Rauchentwicklung war nicht festzustellen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ersthelfern und Einsatzkräften und wünschen den 4 Verletzten eine rasche Genesung.

 


Kletterunfall Wolkenstein

Einsatz 18/2023

BBHRZ

Datum:25.09.2023
Alarm:13:06 Uhr
Einsatzort:Wolkenstein
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:MTW (Bergbau und Höhenrettungszug)
zusätzliche Kräfte:

Feuerwehr Wolkenstein, Feuerwehr Schönbrunn, Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber

Einsatzende

16:15 Uhr

 

Maßnahmen:

- siehe Bericht Homepage Feuerwehr Buchholz

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften und wünschen der verletzten Kletterin eine rasche Genesung. (PS)

www.ofw-buchholz.de/index.php

 


Brandmeldeanlage BSZ

Einsatz 17/2023

BMA

Datum:06.09.2023
Alarm:12:27 Uhr
Einsatzort:Berufschulzentrum
Einsatzart:BMA
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Buchholz

Einsatzende

13:15 Uhr

 

Maßnahmen:

- Feststellung Fehlalarm bei gemeinsamer Lageerkundung mit Buchholzer Trupp

- kurzer Verbleib an der Einsatzstelle

- Rückfahrt Gerätehaus

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften. (PS)

 


Brandmeldeanlage BSZ

Einsatz 16/2023

BMA

Datum:21.08.2023
Alarm:20:59 Uhr
Einsatzort:Berufschulzentrum
Einsatzart:BMA
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Annaberg

Einsatzende

21:30 Uhr

 

Maßnahmen:

- Feststellung Fehlalarm durch ersteintreffende Kräfte

- kurzer Verbleib an der Einsatzstelle

- Rückfahrt Gerätehaus

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften.

 


Brandmeldeanlage Berghotel

Einsatz 15/2023

BMA

Datum:09.07.2023
Alarm:14:51 Uhr
Einsatzort:Berghotel Pöhlberg
Einsatzart:BMA
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

Stadfeuerwehr Annaberg-Buchholz

Einsatzende

15:15 Uhr

 

Maßnahmen:

- Feststellung Fehlalarm durch ersteintreffende Kräfte

- Einsatzabbruch auf Anfahrt

- Rückfahrt Gerätehaus

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften.

 


Verkehrsunfall B95 Morgensonne

Einsatz 14/2023

technische Hilfe

Datum:07.07.2023
Alarm:16:46 Uhr
Einsatzort:B95 Morgensonne
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

OFW Buchholz, 1x NEF, 1x RTW, Landespolizei, Abschleppdienst

Einsatzende

15:45 Uhr

 

Maßnahmen:

- Verkehrssicherung

- Sicherstellung Brandschutz

- Unterstützung Rettungsdienst

- Binden von Betriebsmitteln

- Abklemmen Batterie

- Entfernen von Geländerteilen, die in den Fahbahnbereich hingen

Bei dem Unfall war 1 Erwachsener und ein Kleinkind in einem PKW allein beteiligt. Ein Kamerad unserer Wehr war als Ersthelfer unmittelbar vor Ort und öffnete mit seinem Werkzeug aus seinem Dienstwagen das Panoramadach des Pkw als Rettungsöffnung. Eingeklemmt war zum Glück niemand. Die Feuerwehr Buchholz musste vor Ort nicht mit tätig werden. Wir wünschen allen eine schnelle Genesung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ersthelfern und Einsatzkräften.

 


Verkehrsunfall B95 Morgensonne

Einsatz 13/2023

technische Hilfe

Datum:18.04.2023
Alarm:05:43 Uhr
Einsatzort:B95 Morgensonne
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

1x NEF, 3x RTW, Landespolizei, Abschleppdienst

Einsatzende

08:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- Verkehrssicherung mit Polizei

- Sicherstellung Brandschutz

- Unterstützung Rettungsdienst

Bei dem Unfall waren 7 Personen beteiligt. 6 Personen wurden verletzt, davon eine schwer. Die Verletzten wurden in Kliniken durch den Rettungsdienst verbracht. Wir wünschen allen eine schnelle Genesung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ersthelfern und Einsatzkräften. (PS)

 


Schornsteinbrand

Einsatz 12/2023

Brand Mittel

Datum:30.03.2023
Alarm:21:38 Uhr
Einsatzort:Cunersdorf
Einsatzart:Schornsteinbrand
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Annaberg, OFW Buchholz, Schornsteinfeger

Einsatzende

01:00 Uhr

 

Maßnahmen:

- Wehrleiter Cunersdorf und Schornsteinfegermeister waren bereits im Vorfeld vor Ort

- Verkehrssicherung

- Ausleuchten Einsatzstelle

- Löschbereitschaft herstellen

- mittels Drehleiter Einstreuen von Splitt und Einsatz Kehrbesen zum Brandgut lösen

- Entfernen des Brandgutes und des Splittes an der Revisionsöffnung im Keller

- Einsatzdokumentation im ELW Buchholz

- Atemschutzüberwachung der insgesamt 4 PA Trupps

- Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Buchholz und Schornsteinfegermeister Rene Meiner für die super Zusammenarbeit. (PS)

Bilder: Robert Müller, Michael Stiebner, Paul Schaarschmidt

 


Brandmeldeanlage LOP Heim

Einsatz 11/2023

BMA

Datum:24.03.2023
Alarm:22:18 Uhr
Einsatzort:Frohnau
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz, KBM

Einsatzende

22:50 Uhr

 

Maßnahmen:

- Keine für die OF Cunersdorf

- Ursache war angebranntes Essen

- Verbleib im Bereitstellungsraum

- Rückfahrt GH

 


Brandmeldeanlage Berghotel Pöhlberg

Einsatz 10/2023

BMA

Datum:17.03.2023
Alarm:12:00 Uhr
Einsatzort:Annaberg
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

OFW Annaberg, OFW Buchholz, OFW Geyersdorf

Einsatzende

12:30 Uhr

 

Maßnahmen:

- Feststellung Fehlarlarm durch ersteintreffende Kräfte

- Einsatzabbruch auf Anfahrt und Rückfahrt GH

 


Gemeldete Ölspur

Einsatz 09/2023

technische Hilfe

Datum:13.03.2023
Alarm:12:00 Uhr
Einsatzort:Cunersdorf August-Bebel-Straße
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

-

Einsatzende

12:30 Uhr

 

Maßnahmen:

- Lageerkundung ohne Feststellung

- Einsatzabbruch und Rückkehr GH

 


Ast droh auf Fahrbahn zu fallen

Einsatz 08/2023

technische Hilfe

Datum:17.02.2023
Alarm:18:14 Uhr
Einsatzort:B95
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

Polizei

Einsatzende

18:45 Uhr

 

Maßnahmen:

- Lageerkundung GF mit Polizei

- kurzzeitige Vollsperrung B95

- Ausleuchten

- Herabziehen der losen Äste mittels Einreißhaken

Danke an den aufmerksamen Fahrzeugführer, welcher den größeren Ast bei stürmischen Böen über der Fahrbahn hat hängen sehen und die Polizei informierte.

 


BMA Ergebirgsklinikum Annaberg

Einsatz 07/2023

BMA

Datum:17.02.2023
Alarm:15:11 Uhr
Einsatzort:Annaberg
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz

Einsatzende

15:25 Uhr

 

Maßnahmen:

- Feststellung Fehlarlarm durch ersteintreffende Kräfte

- Einsatzabbruch auf Anfahrt und Rückfahrt GH

 


Sammelruf Stadtfeuerwehr

Einsatz 06/2023

Sammelruf

Datum:02.02.2023
Alarm:16:47 Uhr
Einsatzort:-
Einsatzart:-
Kräfte und Mittel:keine
zusätzliche Kräfte:

Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz

Einsatzende

16:50 Uhr

 

Maßnahmen:

- Rückruf Ortswehrleiter in der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz, welche die Fehlauslösung bestätigte, da kein Alarmgrund für einen Sammelruf vorlag

- Information an alle Einsatzkräfte zum Einsatzabbruch via Handygruppe

 


BMA Berufsschulzentrum

Einsatz 05/2023

BMA

Datum:30.01.2023
Alarm:20:00 Uhr
Einsatzort:Buchholz
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Buchholz - Einsatzleitung

Einsatzende

20:30 Uhr

 

Maßnahmen:

- Keine Feststellung am ausgelösten Melder durch die Kräfte der OF Buchholz, selber Melder wie vorheriger Einsatz

- Einsatzabbruch und Rückfahrt GH

Wir konnten sehr schnell unsere Fahrzeuge besetzen und ausrücken, da die Alarmierung während unseres wöchentlichen Dienstes erfolgte.

Danke an alle Einsatzkräfte. (PS)

 


BMA Berufsschulzentrum

Einsatz 04/2023

BMA

Datum:30.01.2023
Alarm:17:29 Uhr
Einsatzort:Buchholz
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

OFW Buchholz

Einsatzende

17:55 Uhr

 

Maßnahmen:

- Keine Feststellung am ausgelösten Melder durch die Kräfte der OF Buchholz

- Einsatzabbruch und Rückfahrt GH

 


Ast auf Fahrbahn

Einsatz 03/2023

technische Hilfe

Datum:30.01.2023
Alarm:12:55 Uhr
Einsatzort:B95 Morgensonne
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8
zusätzliche Kräfte:

Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei

Einsatzende

13:30 Uhr

 

Maßnahmen:

Wir waren eigentlich zu einem größeren Ast, der auf der B95 lag, alarmiert worden. Auf Anfahrt kamen wir jedoch zu einem Verkehrsunfall hinzu, bei welchem der Rettungsdienst und Polizei bereits vor Ort waren. Ein Polizist war verletzt worden. Hier unterstützen wir kurz den Rettungsdienst. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Weiterfahrt zur eigentlichen Unfallstelle, wobei wir einen Transporter fanden, der neben der B95 im Feld stand. Wir sprachen mit dem Fahrer, dem nichts passiert war, er wartete bereits auf den Abschleppdienst. Der gemeldete Ast war bereits von Passanten von der B95 geräumt worden.

Wir danken allen Ersthelfern und Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Verletzten Polizisten eine gute und schnelle Genesung.

Fahrt weiterhin vorsichtig bei der Wetterlage. (PS)

Bilder: Blaulichtreport & Stormchasing, Bernd März

 


BMA LOP Heim

Einsatz 02/2023

BMA

Datum:05.01.2023
Alarm:18:15 Uhr
Einsatzort:Frohnau
Einsatzart:Brandmeldeanlage
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz

Einsatzende

18:50 Uhr

 

Maßnahmen:

- Keine für die OF Cunersdorf

- kurzer Verbleib im Bereitstellungsraum

- Auslösung der Anlage durch angebranntes Essen

- Lüftungsmaßnahmen durch OF Frohnau

- Rückfahrt GH

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft. (PS)

 


Türnotöffnung

Einsatz 01/2023

techniche Hilfe

Datum:01.01.2023
Alarm:03:59 Uhr
Einsatzort:Cunersdorf
Einsatzart:technische Hilfe
Kräfte und Mittel:LF8, MTW
zusätzliche Kräfte:

RTW

Einsatzende

04:29 Uhr

 

Maßnahmen:

- Gewaltfreie Öffnung der Wohnungstür

- Übergabe der Person an Rettungsdienst

Wir wünschen der verletzten Person eine schnelle Genesung und sagen vielen Dank für die Einsatzbereitschaft am Neujahrsmorgen an unsere Kameraden. (PS)

 


Notrufnummern

Polizei: 110

Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

ärztl. Bereitschaftsdienst: 116117


nächster Dienst FFW:

27 April 18:00 Uhr

Thema: Vorbereitung Höhenfeuer
verantwortlicher Kam.: Wehrleiter

29 April 09:00 Uhr

Thema: Vorbereitung Höhenfeuer
verantwortlicher Kam.: Wehrleiter

nächster Dienst JFW:

27 April 09:00 Uhr

Thema: Vorbereitung Kindernachmittag
verantwortlicher Kam.: Balthasar, Engel. M.

Letzter Einsatz:

19. März 2024 Verkehrsunfall auslaufende Betriebsmittel

 

Unwetterwarnungen

Bild
Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis zu ermöglichen, verwendet diese Website Cookies. Datenschutzerklärung lesen
Akzeptieren